Junge Ensembles

pottspiel – junges Ensemble theaterkohlenpott

PREMIERE

Frühlingserwachen

vonMarkus Orths nach Frank Wedekind
Jugendlich zu sein bedeutet nicht mehr Kind zu sein. Doch erwachsen ist man irgendwie auch nicht. Warum kommen im Jugendalter mehr Probleme mit den Eltern auf? Wie hält man dem schulischen Leistungsdruck stand? Ist Sex (immer noch) ein Tabuthema? Was ist eigentlich (meine) Sexualität? Spielt das Geschlecht eine Rolle? Wo sind meine Grenzen? Diese Fragen stellte sich Frank Wedekind bereits 1891, als er das Stück schrieb.
Nun hat sich das junge Ensemblepottspiel des theaterkohlenpott mit diesen Fragen und den Problemen der Freund:innen Mo, Melchi, Wendla, Ilse, Ernst und Rilow beschäftigt.
Premiere: 04.11.2022_19h
Weitere Termine: 05._19h und 06.11._18h
Alter Wartesaal Herne im Herner Bahnhof
Kartenpreis: 8€
Reservierung unter: karten@theaterkohlenpott.de

__________________________________________________

kohlibris 10 – 16 Jahren

Du hast Lust Theater zu spielen?
Dich auf der Bühne auszuprobieren?
Oder hast Du bereits ein wenig Erfahrung und möchtest Deine Fähigkeiten erweitern und kreativ arbeiten?

Dann bist Du bei den kohlibris genau richtig und herzlich willkommen!

Die kohlibris werden eine Eigenproduktion auf die Beine stellen. Wir werden gemeinsam zu einem Thema mit Bewegung, Tanz und Sprache arbeiten. Eure Kreativität ist in jedem Sinne gefragt, am Ende wird ein Stück von und mit Euch entstehen.

Leitung: Lynn Dokoohaki
Probenstart: 08.11.2022, 17h – 18:30h
Immer dienstags 17h – 18:30h
Wo? Im Ort der Kulturen „das O“
Overwegstr. 32, 44625 Herne

Premiere im April 2023

Anmeldung: assistenz@theaterkohlenpott.de

__________________________________________________

pottspiel ab 16 Jahre

Du hast schon in einigen Jugendclubs gespielt und hast schon viel Erfahrung im Theaterspielen? Du möchtest gerne in einer beständigen Gruppe spielen, die sich auf Augenhöhe trifft?

Dafür haben wir das pottspiel – Ensemble gegründet!
Dieses Ensemble ist für alle Theatererfahrenen ab 16 Jahren, egal ob Du Schüler:in, Student:in, Schauspielschulen- Vorsprechkandidat:in, etc. bist. Wir werden in dieser Spielzeit ein Tanztheaterstück in Eigenproduktion entwickeln. Tanzerfahrungen sind nicht notwendig, jedoch der Wille etwas Neues kennenzulernen. Nach einem Gruppencasting wird das Ensemble zusammengestellt.

Leitung: Carina Langanki
Casting: 17.12.2022_ 12h – 15h
Probenstart: 10.01.2022_ 18:30h – 21h
Immer dienstags 18:30h – 21h
Wo? Im Ort der Kulturen „das O“, Overwegstr. 32, 44625 Herne Premiere im Juni 2023
Anmeldung: carina.langanki@theaterkohlenpott.de

__________________________________________________

europefiction – Kunst schafft Zukunft 16 bis 23 Jahren

alle Infos: www.europefiction.org

europefiction ist ein Theaterprojekt bestehend aus fünf Kinder- und Jugendtheatern aus dem Ruhrgebiet. Die einzelnen Städte-Gruppen arbeiten zu aktuellen Themen und entwickeln Theaterperformances, immer unter der Frage: „In was für einer Welt willst Du leben? Und was bist Du bereit dafür zu tun?“ Gearbeitet wird an einem Jahresthema, welches mit einem gemeinsamen Sommercamp abschließt. In diesem treffen alle Gruppen aufeinander, tauschen sich thematisch aus, nehmen an Workshops teil und zeigen sich gegenseitig ihre entwickelten Performances.

Die Herner-Gruppe startet im Oktober 2022 mit den Proben.

Leitung: Carina Langanki und Florian Heller

Probenstart: Oktober 2022

Sommer-Camp: August 2023, KJT Dortmund

Anmeldung: carina.langanki@theaterkohlenpott.de

__________________________________________________

Regielabor ab 16 Jahre

Du hast schon öfter auf, vor oder hinter der Bühne gestanden, würdest aber gerne einmal selbst die Zügel in die Hand nehmen? Du hast eine ausgereifte Konzeptidee, die unbedingt auf die Bühne oder in den öffentlichen Raum gehört? Dir fehlt also nur noch der Proberaum und der Spielort! Dann ist das Regielabor genau das Richtige für Dich! Das theaterkohlenpott bietet Dir eine Plattform, bei der Du genau das bekommst was du brauchst, um Deine Idee verwirklichen und unter professionellen Bedingungen arbeiten zu können! Dabei kann es sich um ein Theaterstück, eine Performance oder eine Ausstellung handeln – Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt!

Das Einzige, was wir von Dir benötigen, ist:

  • Einen Konzeptentwurf, aus dem Deine Vorstellungen undIdeen zur Inszenierung hervorgehen
  • Angaben zu Deinem Team
  • Einen groben Vorschlag zum Bühnen- und Kostümbild
  • Was wird evtl. benötigt? (Technik, Kostüm, Requisiten)
  • Kurzes Motivationsschreiben, warum ausgerechnet Deine Idee auf die Bühne der Flottmann-Hallen Herne oder des Alten Wartesaal Herne gehört.

Sende uns einfach eine E-Mail mit Deinen Kontaktdaten und Deinem Konzept bis zum 07. April 2023 an:carina.langanki@theaterkohlenpott.deWir freuen uns auf Dein Konzept!

Projektbeginn: ab Mai 2023 möglich
Weitere Infos: carina.langanki@theaterkohlenpott.de

X