ESCAPE (2006)

ESCAPE (2006)

von Rainer Lewandowski

Regie: Frank Hörner
Mit: Till Beckmann
Video / Animation: John Geiter und Felix Schnittker
Musik: Sebastian Maier
Dramaturgie: Gabriele Kloke
Technische Leitung: Arno Bröker (†) Markus Stütz
Premiere: 2006

Einfach abhauen, rein in die Cyberwelt, weg von Mitschülern, Lehrern, Eltern. Jan war auf der flucht: vor Mitschülern, die ihn mobbten, einem mädchen, das ihn nicht verstehen wollte und seinen Eltern und Lehrern, die sich scheinbar nicht genug für ihn interessierten. Und so zieht Jan sich immer weiter in eine Welt zurück, die er sich in seinem Computer selber geschaffen hat. einer besseren Welt? Einer virtuellen Welt mit Helden, die nur er verstehen kann. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem er merkt, dass er nicht mehr zurück kann. ESCAPE ohne reset.
Jahre später versucht sein Freund zu verstehen, was damals eigentlich geschah. Er befragt Schüler und Lehrer, findet alte Fotos, Filme, Briefe und Gedichte von Jan und versucht herauszufinden, warum Jan sich im Bioraum mit einer Pistole verbarrikadierte und warum niemand vorher etwas bemerkte.
Nach dem ersten Klassenzimmerstück “KLAMMS KRIEG“ von Kai Hensel mit Joachim Hermann Luger als Lehrer Klamm, steht bei der kohlenpott-Produktion „ESCAPE“ von Rainer Lewandowski das Schicksal eines Schülers im Fokus. ESCAPE ist eine multimediale Inszenierung, Handlungsort bleibt das Klassenzimmer. Im Theater wie in der Schule.

X