NIMM MICH MIT, ALTER! (2012)

NIMM MICH MIT, ALTER! (2012)

Stückentwicklung von Nils Beckmann und Frank Hörner

Regie: Frank Hörner
Musik: Sebastian Maier
Bühne und Kostüm: Sigrid Trebing
Dramaturgie: Gabriele Kloke
Mit: Nils Beckmann, Till Beckmann und Wolfgang Amadeus Gericke
Premiere: 2012

„Der stinkt nach alten Socken und Salbe. Der hört Scheiß-Musik und trägt Unterhosen mit Eingriff. Du kannst nicht mit einem Opa befreundet sein. Das ist pervers.“

Wolf ist fast 50 Jahre älter als die 10-jährigen Finn und Tom. Sie lernen sich in den Sommerferien 1986 kennen, einem heißen Sommer. Von einer alten Kastanie aus klettern sie auf einen fremden Balkon. Die Tür ist nur angelehnt und sie gehen hinein… So lernen sie den Abenteurer und Weltenbummler Wolf Gericke kennen, der Finn  mit seinen Geschichten aus fremden Ländern sofort begeistert. Tom ist eifersüchtig und kann sich nicht vorstellen mit einem „Alten“ befreundet zu sein. Doch als Tom einen großen Fehler begeht, hilft Wolf ihm, wie nur ein Freund helfen kann…
Damals hätten sie sich Finn und Tom nicht träumen lassen, dass Wolf einmal sterben wird. Heute sind sie Journalist und Polizist. Um Wolf seinen letzten Wunsch zu erfüllen, müssen Sie nun auch ein Abenteuer erleben: in das Beerdigungsinstitut einbrechen. Warum? Weil sie Freunde sind.

Inspiriert durch die ungewöhnliche Lebensreise des jetzt 80 jährigen Dr. Wolfgang Amadeus Gericke entwickelten Frank Hörner und Nils Beckmann ein Stück über die Möglichkeit von Freundschaft über die Generationengrenzen hinweg. Gefördert im Rahmen von „Nah dran! Neue Stücke für das Kindertheater“, ein Kooperationsprojekt des Kinder- und Jugendtheaterzentrums in der Bundesrepublik Deutschland und des Literaturfonds e.V. mit den Mitteln der Kulturstiftung des Bundes gefördert

Presse:
Der Langeweile auf der Bühne, Todfeind des jungen wie alten Publikums, gibt das Ensemble keine Chance. Die Inszenierung zieht ihre Spannung aus ideenreicher Regie, starken Bildern, flottem Tempo und spielfreudigen Akteuren.
Franziska Bombach, WAZ

„Wolfsman“, präsentiert wie ein Popstar, nimmt die beiden jungen Freunde und mit ihnen das ganze Publikum (ab zehn Jahren) auf eine Zeitreise durch vier Kontinente – alles in kurzen Spots angedeutet, effektvoll befeuert auf akustische und optische Weise mit herrlich nostalgischem Sound und phantasievollen Film-Projektionen.
SN-Herne

 

X