RÄUBER SPIELEN (2010)

RÄUBER SPIELEN (2010)

raeuber5

Von Frank Hörner und Ensemble
(Nach „Die Räuber“ von Friedrich Schiller)
Koproduktion mit dem KJT Dortmund

Regie: Frank Hörner
Musik: Sebastian Maier
Bühne und Kostüm: Julia Schiller
Dramaturgie: Gabriele Kloke
Video: Mischa Lorenz
Mit: Nils Beckmann, Till Beckmann, Till Brinkmann, Hannah Schwab und Frank Wickermann
Premiere: 2010

Unterschiedlicher können Brüder wohl kaum sein: Da ist Karl Moor, der mutige, rebellische und freiheitsliebende junge Mann, der Gesetzte missachtet, eine Räuberbande anführt und deswegen nicht mehr in seine Heimat zurückkehren kann. Und da ist Franz, sein jüngerer Bruder, der sich ungeliebt und hässlich fühlt, zu Hause beim Vater wohnt und sich immer anhören muss, wie großartig sein großer Bruder Karl ist. Das will Franz ändern. Er will die Anerkennung seines Vaters – und er will Amalie haben, die Freundin seines Bruders. Dafür sind ihm alle Mittel recht.

Die Räuber heißen heute nicht mehr Karl Moor, Spiegelberg, Roller und Schufterle. Aber junge Männer, die „richtige“ Männer sein wollen, gibt es heute genauso wie zu Schillers Zeiten.

Presse:
Die moderne Inszenierung kommt beim Herner Publikum an. Nach dem letzten Akt erhält das Ensemble stehende Ovationen.

Julia Seifert, WAZ

Preise und Auszeichnungen:
Nominiert für Westwind, das NRW-Theatertreffen für junges Publikum
Ausgezeichnet als Junges Theater des Jahres 2012/2013
Ausgewählt für SPIELARTEN 2011

X