ERSTE STUNDE (2007)

ERSTE STUNDE (2007)

Erste Stunde
von Jörg Menke-Peitzmeyer

mit Nils Beckmann
Regie Frank Hörner
Bühne Sandrah Linde
Dramaturgie Gabriele Kloke
Technische Leitung Arno Bröker (†)
Premiere 23.11.2007

»Okay, bringen wir’s hinter uns. Ich gebe euch fünf Minuten. Fünf von fünfundvierzig, da könnt ihr nicht sagen, ich wär nicht großzügig.
Fünf Minuten, in denen könnt ihr mit mir machen, was ihr wollt.«

Schon wieder eine Erste Stunde für Jürgen, der es gewohnt ist, die Schulen ständig zu wechseln. Weil er immer Ärger hat. Mit den Mitschülern, mit den Lehrern, mit allen, die ihm das Leben schwer machen. Also versucht er es diesmal offensiv. Fünf Minuten gibt er seinen Mitschülern um ihn fertig zu machen. Um danach seine Ruhe zu haben – das hofft er jedenfalls. Er
provoziert, erzählt von seiner Mobbing-Laufbahn – und den Tätern. Wie verläuft eigentlich so eine Karriere als
Opfer? Und wie wird man eines?

Nils Beckmann feierte Ende November 2007 in den Flottmannhallen eine umjubelte Bühnen-Premiere als unter Mobbing leidender Schüler Jürgen in Jörg Menke-Petzmeyers Klassenzimmerstück „Erste Stunde“ in der Theater Kohlenpott-Inszenierung Frank Hörners.
Pitt Herrmann, SN 

X