Ich bin ein guter Vater (2008)

Ich bin ein guter Vater (2008)
Frank-Wickermannxxl

Frank Wickermann I

Von Jörg Menke-Peitzmeyer

Regie: Frank Hörner
Mit: Frank Wickermann
Premiere: 2008

Der Typ soll ein guter Vater sein? Der mit Aktenkoffer und Krawatte in das Klassenzimmer stürmt und mit bitterböser Mine lauthals seinen Sohn Alex sucht? Der noch nicht einmal weiß, ob er überhaupt in der richtigen Klasse sucht? Der mit einem Schein wedelt, in der Hoffnung, mit Geld das Geheimnis um das vermeintliche Versteck seines Sohnes lüften zu können? Dann ruft dieser Vater-Typ aus dem offenen Fenster seinem auf dem Dach vermuteten Sohn lauthals zu, er möge doch endlich springen!
Aber doch: Der Typ ist ein guter Vater. Davon ist zumindest der Vater felsenfest überzeugt. Er schleppt seinem Sohn sogar die vergessene Sporttasche hinterher, obwohl er deswegen einen wichtigen Geschäftstermin verpassen könnte. Und dann ist Alex nicht zu finden! Das ist doch zum aus der Haut fahren! Schließlich tut er – der Vater – alles, damit es seiner Familie gut geht. Er ist Ehemann und Ernährer. Er bringt das Geld nach Hause.

Presse:
Tosenden Applaus bekam Frank Wickermann für sein Solo in der Anne-Frank Gesamtschule. In einer emotionalen und lebendigen Darbietung spielte er einen Vater, dem der Spagat zwischen Arbeit und Familie einfach nicht recht gelingen will. Das Stück wurde ihm Rahmen der diesjährigen „Penguin‘s Days“ aufgeführt.
Johanna Muschalik, Rheinische Post

X